PS4 News | PS4Blog.de - PlayStation 4 Neuigkeiten, Videos, Reviews, Release-Dates, Games, Controller, Hardware, Tests - Seite 47
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen.



18. Februar 2013

PlayStation 4 mit Streaming

Die kommende PlayStation Generation wird vermutlich Streaming von Spielen unterstützen. Damit kann man, vorausgesetzt man hat eine gute Internetverbindung, Spiele über das Internet spielen. Dazu benötigt man das Spiel nicht lokal. Stattdessen wird es auf externen Servern berechnet. Eingaben werden von der Konsole an die Server übermittelt und diese liefern dann das entsprechende Bild zurück.

Im Sommer letzten Jahres hat Sony das Unternehmen Gaikai übernommen, welches einen solches Cloud Gaming entwickelt hat. Damit ist unter anderem auch möglich, dass man das gleiche Spiel über verschiedene Endgeräte spielen kann.

Quelle: golem.de

15. Februar 2013

Ort für PS4 Ankündigung bekannt

Für das PlayStation Meeting, welches nächste Woche stattfinden wird, steht nun der Ort fest. Die Veranstaltung findet im Hammerstein Ballroom in den Manhattan Center Studios in New York statt.

07. Februar 2013

Gerücht: Preis und Verkaufsstart der PS4 (Orbis)

Aus der japanischen Zeitung "Asahi Shimbun" stammen erste Hinweise auf den Preis der PlayStation 4 Orbis.
Lau dieser Zeitung soll die PS4 ca. 40.000 Yen kosten, was etwa 315 Euro entspricht. Dieser Preis würde deutlich unter dem Einführungspreis der PS3 liegen. Das Releasedatum für die USA und Japan soll noch in diesem Jahr liegen.
Quelle: Golem.de

Weiterhin ist auf Nikkei.com zu lesen, dass die PS4 am 20. Februar 2013 angekündigt wird. Dort findet man auch die Aussage, dass Orbis Cloud Untersützung von Gaikai hat, welche von Sony im letzten Jahr gekauft wurde.

05. Februar 2013

Website für Sony Event am 20. Februar gestartet

Unter https://us.playstation.com/meeting2013/ hat Sony eine Webseite für das am 20. Februar 2013 stattfindende Event in New York gestartet. Auf diesem soll vermutlich die nächste PlayStation Generation vorgestellt werden....

01. Februar 2013

Vorstellung der PS4 am 20. Februar 2013 und erster Teaser

Sony hat für den 20. Februar 2013 Einladungen für eine Veranstaltung in New York verschickt, bei der es um die kommende PlayStation Generation gehen wird. Laut Wall Street Journal soll die PlayStation 4 Ende diesen Jahres veröffentlicht werden.
...

30. Januar 2013

Mehrfach-Anmeldungen an der Playstation 4 möglich

An der PS3 kann sich auch bei Multiplayerspielen immer nur einer anmelden. Der Rest spielt mit Gastaccounts, mit denen man leider keine Fortschritte speichern oder Trophäen ergattern kann.

Das will Sony wie es scheint bei der PlayStation 4 Orbis ändern.
Um das zu erreichen, wird jeder Controller einem User-Account zugeordnet. Dabei werden sie nicht fest verbunden. Beim Verbinden eines Gamepads wird man aufgefordert, den entsprechenden Account dafür zu wählen. Es wird aber keinen Zwang geben, extra Accounts zu erstellen - sondern man kann weiterhin auf Gastaccounts zurückgreifen.
So kann man gemeinsam Abenteuer beschreiten und Trophäen sammeln.
Fraglich ist jedoch, ob man sich auch über PSN Accounts verbinden kann.

Quelle: kotaku.com

PS4-Spezifikationen - Januar 2013

Es wurde berichtet, dass das aktuelle PS4 Development Kit Model DVKT-KS000K von Januar 2013 folgende Spezifikationen aufweist:

CPU: 4x Dual-Core AMD64 Bulldozer mit effektiv 8 Kernen
GPU: AMD R10xx
Arbeitsspeicher: 8GB
Videospeicher: 2.2 GB
Anschlüsse: 4x USB 3.0 und 2x Ethernet
Laufwerk: Blu-Ray
HDD: 160GB
Audio Ausgabe: HDMI & Optical ( 2.0, 5.1 , 7.1 Kanäle)

Das sind die Werte vom Dev-Kit. Die spätere Kaufversion hat vermutlich nur 4GB RAM.

Quelle: kotaku.com

22. Januar 2013

PS4 Orbis Roadmap geleakt

Auf vgleaks.com ist jetzt eine PS4 Roadmap geleakt.

Hier die kurze übersetzte Zusammenfassung

2012 Q1 - Weitergabe an mehr Entwickler
2012 E3 - Potenzieller Start des Enthüllungzeitfenster der PS4
2012 Juli - Devkits für OS Entwickler
2012 Q3 - Erste Prototypen von Hardware Entwicklungs-Devkits
2013 E3 - Potenzielles Ende des Enthüllungzeitfenster der PS4
2013 Q4 - Launch/Veröffentlichung/Release der PlayStation 4 Orbis

17. Januar 2013

PS4 mit 1,84 Teraflops - PS4 vs. Xbox720

Wie VG247 angeblich mitgeteilt wurde, wird die Leistungsfähigkeit der kommenden Playstation 4 bei 1,84 Teraflops liegen. Die kommende XBOX Generation soll jedoch nur 1,23 Teraflops erreichen.
Weiterhin wird erwähnt, das die PS4 4GB Ram besitzen soll, wofür etwa 1GB für das System und 3 GB für Spiele genutzt werden können.
Weniger sparsam geht da die XBOX 720 vor, welche zwar 8GB Ram besitzen soll, jedoch gleich 3GB davon für das Betriebssystem nutzt.
Beide System sollen BluRays mit einer Kapazität von bis zu 100GB unterstützen.
Die kommende XBOX 720 (Codename Durango) soll eine Radeon HD 8770 als Grafikprozessor nutzen, die PlayStation 4 hingegen eine AMD A10 APU.
Das waren die neusten Gerüchte von der CES 2013 in Sachen kommender Konsolengeneration.

15. Januar 2013

Neue Gerüchte zur PlayStation 4 im Jahr 2013

Das Jahr hat gerade erst angefangen und schon gibt es jede Menge neue Gerüchte zur kommenden PlayStation Generation.

Mittlerweile spricht man über einen Vorstellungstermin im Mai.
In der aktuellen Ausgabe der Game Informer wir berichtet, dass die großen Mircosoft und Sony Pressekonferenzen vorbereiten, wo die nächste Generation vorgestellt werden könnte. Es wird angedeutet, dass die Konsolen Hardware zur GDC, welche Ende März in San Francisco stattfindet, vorgestellt wird.

21. Dezember 2012

Killzone 4 und Uncharted 4 als Releasetitel auf der PS4 Omni

Möglicherweise soll die nächste PlayStation Generation nicht PS4, sondern PlayStation Omni heisen.

Obwohl es keine offiziellen Aussagen zu Launchtiteln auf der PS4 gibt, werden wohl ein Killzone 4 und Uncharted 4 geplant sein. Weiterhin sollen die Titel The Boydguard, Wipeout Omni, Bump In the Night, Siren und Gran Turismo Prologue, Media Molecule und Omni Fitness in der Mache für die kommende Konsole sein.

Getippt wird derzeit auf ein Release im Herbst 2013, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

13. Dezember 2012

Gerücht: Neuer PS4 Codename soll Thebes sein

Bisher wurde immer angenommen, das die kommende PlayStation Generation den Codenamen "Orbis" trägt.
Laut VG247 soll der Codename nun aber "Thebes" lauten. Das ist recht widersprüchlich zu den bisherigen Gerüchten.
Die CPU soll von AMD stammen. Es wird von einem Launch der PS4 im Frühling oder Herbst 2014 gesprochen.
2014 wäre relativ spät. Vor kurzem ist bereits der Wii Nachfolger, die WiiU erschienen. Microsoft arbeitet auch schon an der nächsten Generation der XBOX 360. Sony sollte dich mit der PS4 also nicht zu lange Zeit lassen um die gleiche Misere wie mit der PS3 zu vermeiden.

05. November 2012

Gerücht: Erste Dev-Kits für Orbis ausgeliefert

Laut VG247 liefert Sony in diesen tagen erste Dev-Kits der PS4 (Orbis) an Entwickler aus. So sollen verschiedene Vorabversion der unter dem Entwicklungsname Orbis gehandelten Konsole im Umlauf sein.
Dabei heißt es, dass CPU und GPU von AMD aus der A10-Serie kommen. So sollte die PS4 eine Auflösung in Full HD (1080p) bei 60FPS bieten können. Ein BluRay- Laufwerk ist wieder mit von der Partie. Der Arbeitsspeicher wird mit 8 bis 16 GB beschrieben. Der Festplattenspeicher soll bei 256 GB liegen. Ob das aber die finale Version sein wird, oder sich aber noch einiges an den Spezifikationen ändern wird, ist noch offen.

02. November 2012

Codename Orbis

Noch heißt die kommende Playstation-Generation nicht Playstation 4. Bisher wird die Konsole laut Entwicklern nur "Orbis" von Sony genannt.

24. August 2012

PS4 mit 4K Auflösung

Wie Yahoo von Insidern erfahren haben will, soll die kommende PlayStation eine 4K Auflösung (4096 x 3072 Pixel) unterstützen. Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft.
Auch wenn derzeit noch kaum ein Fernsehgerät diese hohe Auflösung unterstützt, wird sich die hohe Auflösung mit den Jahren weiter verbreiten. Damit dürfte die PS4 für die fernere Zukunft gewappnet sein. Vielleicht wird aber auch so die Entwicklung und der Verkauf von 4K-TV's angeheizt.

02. Mai 2012

Gerücht: Keine Cell-CPU mehr in der PS4

Insider verkünden, dass Sony in der kommenden PlayStation 4 keinen Cell Prozessor mehr verwendet.
Sony selbst jedoch hat dieses Gerücht nicht bestätigt. Allgemein hält sich das Unternehmen sehr bedeckt über den Nachfolger der PS3

30. Mai 2011

Entwicklungsarbeiten an PlayStation 4 bestätigt

Bisher hat Sony die Entwicklung der PS4 nie wirklich zugegeben. Doch nun wurde die Entwicklung durch Sony's Finanzchef Masaru Kato bestätigt. Leider gibt es noch keine Informationen, wann es mit der PlayStation 4 soweit ist. Langsam entsteht auch Druck auf Sony, da noch dieses Jahr der Nachfolger der Nintendo Wii, die Wii U auf dem markt kommen soll. Auch Mircosoft ist mit dem XBox 360 Nachfolger nicht untätig.



Bonusinfo